Wir tanzen wieder

Endlich wieder Tanzen!

Zum sehnlichst erwarteten Re-Start (natürlich unter Beachtung der gelockerten Pandemie-Richtlinien) hatten sich am vergangenen Freitag die jungen und älteren Tänzerinnen und Tänzer des TSV Blau-Gold Steinbach erstmals seit Oktober wieder in der Schulturnhalle eingefunden. Zunächst zeigten die beiden HipHop-Gruppen ihrem Trainer Kai Dombrowski, dass sie trotz langer Zwangspause nichts verlernt hatten. Der Trainer war zufrieden, und das galt auch für die Erwachsenen-Paare, die sich anschließend neben anderen Tänzen zu Rumba und Langsamen Walzer in der geräumigen Halle bewegten. Wegen der Hitze hatte unser Trainer darauf verzichtet, mit uns Jive zu üben.

So konnte man sich nach einer lockeren Tanzstunde noch bei einem Umtrunk darüber austauschen, wie jeder einzelne mit den durch Corona bedingten Einschränkungen in allen Lebensbereichen umgegangen war und noch umgeht.

Vorher wurden zwei Paare für langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Jürgen Euler und Anne Euler-Maroldt traten im März 2011 in den Tanzsportverein ein. Kurze Zeit später wurde Jürgen Euler zum 1. Vorsitzenden gewählt, ein Amt das er noch heute innehat. Seine Frau Anne war einige Zeit als Kassenwartin tätig.

Bereits seit 25 Jahren sind Werner und Rita Ruhland Mitglieder des Vereins. Rita Ruhland übernahm im Mai 1999 das Amt der Sportwartin und begann wenig später mit dem Aufbau verschiedener Kinder- und Jugendgruppen, so dass sie quasi automatisch auch die Funktion der Jugendwartin übernahm. Ihr Ehemann gehört dem Vorstand seit März 2017 als Pressewart an.

Trotz der Pandemie und der dadurch verursachten Trainingsausfälle gab es nur sehr wenige Kündigungen in den Kindergruppen und keine bei den Erwachsenen. Zum Ausgleich für das fehlende Training wurde über einen längeren Zeitraum Video-Unterricht, live oder in der Mediathek, angeboten, den Kai Dombrowski mit freundlicher Unterstützung des Schwarz-Silber Frankfurt organisiert hatte. Diejenigen, die den Stream genutzt haben, waren davon sehr angetan.

Die regelmäßigen Trainingsstunden finden wie gehabt donnerstags und freitags in der Sporthalle der GSS Steinbach statt. An den Dienstagen ist dort für alle Gruppen freies Training möglich, bei Bedarf werden auch Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten durchgeführt.

Tanzwillige, gleich welchen Alters und mit welchen Vorkenntnissen, sind beim TSV Blau-Gold jederzeit willkommen. Nähere Infos geben gerne Jürgen Euler (Tel. 06171-71206) oder Rita Ruhland (Tel. 069-311221).